top of page

Die Energie-Kommission Hübeliacker informiert

Aktualisiert: 7. März 2022


Die neu ins Leben gerufene Energie-Kommission Hübeliacker will für komplexere Energiethemen gute und transparente Entscheidungsgrundlagen zu Handen der Eigentümer-Versammlungen erarbeiten.


Am 5. Januar 2022 hat sich die Energie-Kommission Hübeliacker formiert und sich drei Themen-Schwerpunkt gesetzt. Die Kommission besteht aktuell aus 16 Personen aus verschiedenen STWE-Gemeinschaften.


Welches sind die Top 3 Themen und warum?

  • Fernwärme der TBS (Wärme-Quelle: Kehricht-Verbrennungsanlage Buchs) als Alternative zu Gasheizungen Dieser Umstieg und die damit verbundenen Konsequenzen sollen geprüft und vorbereitet werden, damit alles geklärt ist, sobald eine bestehende Gasheizung ersetzt werden soll. Dies kann nötig sein, weil die technische Nutzungsdauer erreicht wurde, weil die Gaspreise längere Zeit hoch bleiben, oder auch weil die Gemeinschaft einen substanziellen Beitrag an den Klimaschutz leisten will.

  • Solar-Anlagen auf geeignete Flachdächer installieren Die Stromnachfrage wird weiter ansteigen, gleichzeitig werden grosse Kraftwerke vom Netz gehen, daher wird mit steigenden Stromkosten gerechnet. Gleichzeitig verfügt unsere Siedlung über ideale Dachflächen für die Stromproduktion mit Solaranlagen für den Eigenverbrauch, in unseren Wohnungen und zum Laden von Elektro-Fahrzeugen. Wir wollen prüfen ob und unter welchen Voraussetzungen Solar-Anlagen im Hübeliacker sinnvoll sein können.

  • Grundinstallation für das Laden von E-Fahrzeugen Bereits heute hat fast jeder dritte Neuwagen in der Schweiz „einen Stecker“ und es braucht weitere Lademöglichkeiten. Elektro-Mobilität wird aber erst dann richtig sinnvoll, wenn a) daheim geladen werden kann und b) der Strom aus erneuerbarer Quelle kommt. Unsere Einstellhalle umfasst rund 240 Parkplätze und nur ein ganz kleiner Teil kann technisch mit einer Ladestation ausgerüstet werden. Es braucht dazu ein Gesamt-Konzept und eine Grundinstallation, die es jedem Parkplatz Eigentümer zukünftig ermöglicht, eine Ladestation einfach anzuschliessen und den Strom korrekt abzurechnen.

Alle drei Themen werden dazu beitragen, dass sich unsere Siedlung zukunftsfähig ausrichtet und unsere Liegenschaften einen guten Marktwert bewahren.


Was muss Frau oder Mann mitbringen, um in einer Kommission mit zu arbeiten? Interesse an einem oder mehreren dieser Themen und die Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten ist alles was es braucht. Besonders freuen würden wir uns, wenn aus den Häusern 1 und 9 noch Personen dazustossen würden. Alle anderen Häuser sind bereits vertreten.


Wir werden in Abständen von 2-3 Monaten über www.huebeliacker.ch und deren Newsletter über unsere Arbeit berichten. Abonnieren Sie den Newsletter bei Interesse!


An wen dürfen Sie Fragen und Hinweise richten?

Peter Dietiker, Leiter Energie-Kommission und Leiter Solar, Haus 11, peter.dietiker@gmx.net

Michael Purtschert, Leiter Wärme, Haus 3, michael.purtschert@gmx.net

Carlo Mathys, Leiter E-Laden, Haus 15, carlo.mathys@gmx.ch

Martina Baltzer, Kommunikation und Organisation, Haus 5, baltzerma@yahoo.de


In der Energie-Kommission wirken mit (aktualisiert, Stand 7.3.2022):


Haus 01 Michael Gerber

Haus 03, Michael Purtschert

Haus 03, Ursina Steinemann

Haus 03, Ulrich Busch

Haus 05, Martina Baltzer

Haus 05, Christian Hofmann

Haus 07, Roland Kläy

Haus 07, Claudia Fischer

Haus 11, Urs Hofer

Haus 11, Daniel Scheidegger

Haus 11, Peter Dietiker

Haus 11, Sebastian Meyer

Haus 13 Adrian Fahrni

Haus 13, Hermann Weyeneth

Haus 13, Fabian Leu

Haus 15, Carlo Mathys

Haus 17, Catia Fabello

REFH, Jean-Pierre Hofmann








bottom of page